Wie kann ich ein Young Residencial® Apartment mieten?

Du findest auf der Homepage (www.studentenwohnung-garching.de) unter „Ein Apartment mieten alle Informationen wie du in wenigen Schritten zu deinem Apartment kommst.

Wofür wird die Kaution verwendet?

Die Kaution dient der Sicherung evtl. anfallender Kosten zur Behebung von Schäden am Apartment während deiner Nutzung.

Wie und wann bekomme ich meine Kaution wieder zurück?

Die Mietkaution wird gem. den gesetzlichen Vorschriften zurückgezahlt.

Was muss ich für den Einzug in mein Young Residencial® Apartment beachten?

Üblicherweise finden Einzüge im September bzw. Oktober – Beginn Wintersemester – statt. Einzugstermin ist der Tag des Vertragsbeginns bzw. der erste Werktag nach einem Sonn- oder Feiertag. Beim Einzug bekommst du deine Schlüssel und es wird dir dein Apartment, wie auch das Haus gezeigt.

Mitzubringen ist deine eigene Bettwäsche, Kochgeschirr, Sanitärartikel, Waschmittel und ein Netzwerkkabel (LAN-Kabel) für den Anschluss deines Computers an unser High-Speed-Internet.

Bei der Übernahme des Apartments wird, gemeinsam mit der Hausverwaltung, ein Protokoll erstellt.

Deine Wohnungsgeberbescheinigung wird dir, von der Hausverwaltung unterschrieben ausgehändigt, damit du dich beim Einwohnermeldeamt anmelden kannst.

Was ist das Einwohnermeldeamt und warum muss ich mich dort melden?

Jeder Bürger muss sich an dem Ort, an dem er wohnt, melden. Dies ist in Deutschland gesetzlich vorgeschrieben.

Was muss ich tun, wenn ein Schaden in meinem Apartment aufgetreten ist?

Wende dich schnellstmöglich an unseren Hausmeister oder die Hausverwaltung.

SLC Hausverwaltung (089) 990 160 810 oder Hausmeister 0176-57 65 88 09

GLC Hausverwaltung (089) 321 99 110 oder Hausmeister 0176-47 19 35 98

Wie und wann muss ich meine Miete bezahlen?

Wie: deine monatliche Miete bezahlst du über deine Lastschriftermächtigung (nur über ein SEPA-Konto möglich).

Wann: am Anfang des Monats wird der entsprechende Betrag per Lastschriftermächtigung von deinem Konto eingezogen. Bitte achte immer darauf, dass dein Konto gedeckt ist, um Mahnspesen zu vermeiden.

Eine Bareinzahlung der mtl. Miete bei der Hausverwaltung ist auch möglich.

Wie kann ich meinen Vertrag verlängern?

Circa drei Monate vor Ende deiner Vertragslaufzeit erhältst du von der Hausverwaltung automatisch ein Angebot, deinen Vertrag um ein weiteres Jahr zu verlängern.

Können Freunde bei mir übernachten?

Übernachtungen von Freunden oder Bekannten sind in begrenztem Umfang möglich. Generell ist dein Apartment je nach Typ für eine Person oder 2 Personen konzipiert und daher sind häufige, regelmäßige oder dauerhafte Übernachtungsgäste nicht erlaubt.

Wie setzt sich die Miete zusammen?

Die Miete umfasst das Entgelt für die Nutzung des möblierten Apartments, der Gemeinschaftsräume (Küche, Pool, etc.) sowie alle anfallenden Betriebskosten inkl. Verbrauchskosten (Wasser, Wärme, Internet, Müllabfuhr, usw.).

High-Speed-Internetzugang im Apartment

Internetzugang im Apartment über das hausintere Hausnetzwerk mit einer symmetrischen Glasfaserleitung mit 1000 Mbit/s. Die Zugangsdaten werden bei Wohnungsübernahme mitgeteilt.

Was muss ich tun, wenn ich bei Vertragsende ausziehe?

Du solltest mind. zwei Wochen vor Auszug einen Auszugstermin mit der Hausverwaltung vereinbaren. Gemeinsam mit einem Mitarbeiter der Hausverwaltung wird ein Übergabeprotokoll erstellt. Bitte halte alle Schlüssel und ggf. Tiefgaragen-Chip bereit.

Alle deine privaten Wertsachen und Geschirr sind mitzunehmen. Der Müll ist zu entsorgen und das Apartment muss sauber (s. Anlage 6 des Mietvertrags) übergeben werden. Sollten persönliche Gegenstände von dir noch entfernt werden müssen, dann werden dir die Kosten für die Räumung von deiner Kaution abgezogen.